• ataturk-6-header

Was bedeutet dir Mustafa Kemal Atatürk?

By Ömer Mutlu – Stimmen, Stories, Top-Stories

Die Follower auf   KuKü  Instagram (folgt uns, falls ihr das schon nicht tut) habe ich anlässlich des Gedenktages an Atatürk gefragt, was Mustafa Kemal Atatürk, der Staatsgründer der Türkischen Republik, für sie bedeutet.
Auch habe ich gesagt, dass alle Nachrichten, ob negativ, positiv oder konstruktiv, anonym veröffentlicht werden.
Daher wird hier nicht unterschieden zwischen Geschlecht, Ethnie oder Glaube. Was ich aber sagen kann, ist, dass die Antworten der Frauen qualitativ wie quantitativ um einiges ergiebiger waren. Yeah – „The Future is Female Lan

So, also here we go. Hier die Antworten. P.S.: Aus Gründen der korrekten Zitierung, habe ich alle Nachrichten, die eingereicht wurden, nicht lektoriert.


„Verantwortlich für den geburtsfehler der türkei…“

„Eine wichtige persönlichkeit ohne zweifel.. leider wird zuuu viel wirbel um ihn gemacht, sowohl pro als auch contra“

„Er ist der Vorreiter der Freiheit im 20. Jahrhundert. Deswegen bedeutet er für mich, Demokratie, unabhängig, Fortschrittlich. Ich werde ihm ein Leben lang dankbar sein. Mein Beileid an uns alle.“

„Atatürk hat mir schon sehr früh gelehrt, dass das Wertvollste was eine Frau hat ihre Würde ist.“

„Ohne ihn würde es die Türkei nicht geben, so wie wir sie kennen, aber das rechtfertigt nicht, dass er leider auch vielen Menschen unrecht getan hat, man sollte ihn nicht hassen, aber auch nicht verehren als ob er eine Art ‚Gott‘ wäre ..“

„Für mich ist Atatürk das Sinnbild für weltoffenes und freies Denken.“

„Seine Veränderungen hinsichtlich der türkischen Politik und Kultur eine moderne Weltanschauung.“

„Ein wichtiger Teil der türkischen Geschichte, der immer noch Auswirkungen auf das heutige Leben hat (sowohl Befürworter als auch Gegner). 😊

„Einer der die Türkei zu dem gemacht hat, wie man sie bis dato kannte und den Laizismus eingeführt hat, welchen ich befürworte. Jedoch gibt es auch die andere Seite der Medaille. Unzählige Massaker und Hinrichtungen, die unter seinem Befehl ausgeführt worden sind. Nahe zu alle Minderheiten wurden unterdrückt, ermordet und nicht akzeptiert.“

„Ich persönlich denke, dass er durchaus positives für die Türkei bewirkt hat und einen modernen, westlichen Staat geschaffen hat, der sich am Prinzip der Säkularisierung orientiert. Allerdings finde ich es  falsch, dass ein Großteil seiner Anhängerschaft seine politischen Entscheidungen in keinem Fall hinterfragt. Gemeint ist seine Vorgehensweise gegen ethnische Minderheiten, der Versuch diese mit aller Gewalt dem Staatsapparat unterzuordnen. Als Beispiel ist das Massaker in Dersim zu nennen.“

„Hoffnung. Mut. Tapferkeit. Selbstlosigkeit. Genie. Entfaltung. Strebsamkeit. Unabhängigkeit. Vatan. ❤️️

„Früher war es ein Hass, der mir  wie ich heute merke von den Leuten eingeredet wurde. Heute respektiere ich  ihn mehr, kenne aber zu wenig Bescheid“

„Er ist der Grund, weshalb der besagte Türke sich überhaupt so nennen darf. Der Grund für die Modernisierung und zugleich Emanzipation eines Landes. Der Grund für die Republik. Dankbarkeit darüber, dass unser Land unabhängig und geschützt wurde. Er ist ein Idol für mich in seinem Handeln. Und ich kriege an Tagen wie diesen Gänsehaut, wenn ich über sein Leben, seine Taten und die Folgen daraus nachdenken.“


Jetzt bist du dran. Was bedeutet dir Mustafa Kemal Atatürk?
Und hier noch ein paar Bilder…

Hier als der übelste Hipster…
ataturk-7

Der gut gelaunte Atatürk *sweet*…
Mustafa Kemal Atatürk

Der böse Atatürk wenn er sauer ist…(wahrscheinlich auf die aktuelle Regierung? :P)
ataturk-4
Der Gentleman…
ataturk-2
Hier als Leader…
ataturk-5

Ömer Mutlu
Founder