• canan-header-kukue

Drei Fragen an…die Jazzmusikerin Canan Uzerli

By KuKü – Redaktion – Music, Top-Stories

Zu ihrer Single “İSTANBUL’DA...” veröffentlichte die Sängerin Canan Uzerli bereits am 15.12.2017 ein neues Musik-Video. Diese emotionale Ballade hat Canan Uzerli in Erinnerung an ihre verstorbene Großmutter geschrieben. Gedreht wurde das Video von Lüey Nohut in Istanbul. KuKü: Wenn die Stadt Istanbul eine Person wäre, welche Charaktereigenschaften hätte sie? Wie wäre sie als Mensch? Canan: Eine Stadt könnte wohl einem menschlichen Charakter niemals ähneln. Es ist wohl eher umgekehrt: DIE MENSCHEN, die dort leben, beeinflussen die Stadt mit ihren Gedanken, Fähigkeiten, ihrem Verhalten und ihren Charakteren und hinterlassen ihre Spuren. Daraus setzt sich dann das Gesamtbild der Stadt zusammen und macht den Charakter der Stadt aus... Letztlich alles, was dort gebaut wird, wie der Fokus gesetzt wird, wie mit der Natur umgegangen bzw. diese geschützt wird und wie das Stadtleben organisiert wird, das ist wahrnehmbar und beeinflusst wiederum die Wirkung der Stadt.

KuKü: Wenn du die Möglichkeit hättest, eine einzige Sache in Istanbul für 24 Stunden zu ändern bzw. zu beeinflussen, was würdest du tun? Canan: Istanbul liegt ja geographisch betrachtet eigentlich auf einem sehr grünen, Pflanzen und baumreichen Gürtel. So würde ich in diesen 24h alles dafür tun, dass in jeder Ecke der Stadt noch mehr Grünflächen, Pflanzen und vor allem Bäume gepflanzt (auch solche mit wunderschönen Blüten, deren zarte Schönheit ich zB. in İstabul-Büyükada bewundert und genossen habe), kultiviert und geschützt werden. Denn, wenn man bedenkt, dass Istanbul unter den Weltmetropolen eine der Städte ist, die nur 2,5% Grünflächenanteil hat, wäre das für die Lebensqualität der Menschen ein sehr wichtiger Schritt.

KuKü: Deine fünf favorisierten Musiker/innen aus der Türkei und Deutschland. 5 Türkische: Zeki Müren, Sezen Aksu, Sertab Erener, Sıla, Serenad Bağcan 5 Deutsche: Anna Depenbusch,  Alin Coen, Tokunbo, Mimi Schell, Regy Clasen

website_header_cd_mockup Der Song “İSTANBUL’DA...” ist überall online erhältlich und das am 26.01.2018 erscheinende Album “İÇTEN GELEN SES...” kann ebenfalls schon vorbestellt werden! Link: https://lnk.to/CananUzerli_IGS 26 Ocak 2018 tarihinde piyasaya çıkacak “İÇTEN GELEN SES...” adlı albüm burdan bulunulabilir: https://lnk.to/CananUzerli_IGS PRE-ORDER/DOWNLOAD/STREAM Canan Uzerli's NEW ALBUM: https://lnk.to/CananUzerli_IGS All images © Antje Sauer Und hier noch die Musikempfehlung von Ömer Abonniert uns auf YouTube hier.  
KuKü – Redaktion
Wenn du dich von KuKü angesprochen fühlst, deinen Beitrag leisten möchtest in Form von Texten, Fotos oder Filmen, melde dich gerne unter: mitmachen@kukue.tv