• Armband

Das Armband – Freundschaft

By Jan Stassen – Kültür

Während des Studiums hat einer meiner Freunde sein Auslandssemester in Manchester absolviert. Unter keinen Umständen wollten wir (ich und ein anderer Freund) uns einen Besuch entgehen lassen. Ich habe dann alles in die Hand genommen, die Flüge gebucht, den Trip geplant – dem Besuch stand nichts mehr im Weg. Am Tag des Abfluges war die Vorfreude riesig. Wir fuhren viel zu früh zum Kölner Flughafen, um auf gar keinen Fall den Flug zu verpassen…

… beim Einchecken fehlten dann unsere Namen und einen Flug nach Manchester gab es an dem Tag von Köln auch nicht – blöde Sache, denn unsere Bordkarten hatten wir auch nicht ausgedruckt. Nach langem Telefonat mit der Airline wurde dann relativ schnell klar – SHIT!!! Falscher Flughafen!!!! Abflug war von Düsseldorf. Da mein Vater uns zum Flughafen gebracht hatte, sind wir schnell ins Auto gesprungen und haben alles versucht, um nach Düsseldorf zu kommen – Ergebnis: Flug verpasst – alle waren riesig enttäuscht und die Schuld lag leider bei mir. Vorwürfe gabs aber keine.

Kurze Zeit später war das Auslandsemester beendet – das schlechte Gewissen aber noch da. Da es meine Schuld war, wollte ich die anderen beiden mit einer kleinen Geste überraschen. Ich wählte drei identische, sehr schlichte Armbänder – eine einfache Form von Verbundenheit, die wir alle mit uns herumtragen können.

Das Armband haben wir jahrelang getragen. Ich habe es erst abgelegt als es abgefallen ist. Für mich steht es noch heute für uns drei und die Erinnerung an diese Geschichte. Das Armband war mein erster Gedanke auf der Suche nach einem persönlichen Gegenstand für Freundschaft.

S.Z. aus Düsseldorf

www.wertemuseum.de

Jan Stassen
Content Curator
Jan Stassen ist im Ruhrgebiet geboren, am Niederrhein aufgewachsen und lebt in Berlin. Im Feld zwischen kommunikations- und geisteswissenschaftlichen Perspektiven versteht sich Jan als Übersetzer. Neben kleineren Projekten und Initiativen – wie dem Museum für Werte – arbeitet Jan bei der Ekskäret Stiftung.

Leave A Comment